Übersicht eines manuell gesteuerten Parallelfahrsystems Übersicht eines manuell gesteuerten Parallelfahrsystems
Detailbeschreibung

Vorab Hinweis: Dieser Demonstrator ist im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen von der Hochschule Osnabrück entwickelt worden. Die Hochschule Osnabrück ist ebenfalls Projektpartner im Mittelstand-Digital Zentrum Lingen.Münster.Osnabrück. Somit steht der Demonstrator weiterhin zur Verfügung.

 

Eine wesentliche Motivation für den Einsatz manuell gesteuerten Lenksystemen ist die Effizienz. Die Reduktion von Überlappungen und die Vermeidung von Fehlstellen in der Feldbewirtschaftung erhöht ebenfalls die Nachhaltigkeit. Besonders an langen Arbeitstagen werden die Fahrzeugführenden entlastet und können Zeitpläne leichter einhalten. Automatisierte Lenksysteme können bei Neumaschinen direkt ab Werk bestellt oder auf älteren Maschinen nachgerüstet werden. So können diese auf den Stand der Technik gehoben und länger genutzt werden. Im Vergleich zu automatisierten Lenksystemen sind die manuell gesteuerten Systeme kostengünstiger.

Der Demonstrator zeigt eine Möglichkeit, wie die sich die Feldbewirtschaftung vergleichsweise kostengünstig, effizienter und nachhaltiger gestalten kann. Das manuell gesteuerte Parallelfahrsytem besteht aus einem Tablet und einer GNSS-Antenne. Das Tablet übernimmt die automatische Erkennung der jeweiligen landwirtschaftlichen Fläche. Die GNSS-Antenne empfängt die Positionsdaten mit einer Genauigkeit von 5-10 Metern und ein Korrektursignal, welches die Positionsgenauigkeit auf etwa 30 cm verbessert. Gleichzeitig übernimmt das System eine Erfassung der abgefahrenen Flächen und speichert diese Daten. Es ist dazu mit einer Ackerschlagkartei.