Internet of Production Schema Internet of Production Schema
IoP Wand mit konktretem Unternehmensbeispiel IoP Wand mit konktretem Unternehmensbeispiel
Internet of Production Schema
IoP Wand mit konktretem Unternehmensbeispiel
Detailbeschreibung

Digitalisierung erfordert zu allererst einmal eine Idee, wie das Unternehmen am Ende digital aufgestellt sein möchte und wie Systeme in der Lage sind, Informationen barrierefrei dort zur Verfügung zu stellen, wo sie benötigt werden. Hierzu wurde aus der Forschung eine Referenzarchitektur abgeleitet, die von der Produktentwicklung über die Produktion bis hin zur Interaktion mit dem Kunden alle relevanten Teile eines Unternehmens abdeckt. An einem konkreten Beispiel aus dem Umfeld des RWTH Aachen Campus zeigen wir auf, wie diese strategische Architektur einerseits in der Lage ist, die Entwicklung neuer Produkte zu beschleunigen, als auch dafür sorgt, dass Informationen über Produkt und Produktionsprozess erhoben und genutzt werden können. 
Didaktisch kann so verstanden werden, wie aus Strategie konkrete Empfehlungen für den Ausbau der digitalen Infrastruktur abgeleitet werden können.