Das Generieren gut gemachter Inhalte, die Kontext liefern, hat einen großen Einfluss auf die Preissensibilisierung und Kaufentscheidung von Verbraucher:innen: Livestreams auf digitalen Screens bieten sich vor allem für (Bio-) Produkte im Lebensmittelbereich an, da sie die Haltungs- bzw. Herstellungsarten transparent machen und so einen Mehrpreis erklären und rechtfertigen. Mittels des Livestreams kann ein direkter Einblick z.B. in den Kuh-, Hühner- oder Schweinestall geliefert werden. Einzelhändler:innen haben damit die Möglichkeit, Produktmerkmale wie Regionalität, Qualität und Tierwohl bestimmter Zulieferer herauszustellen. Konsument:innen können so anschaulich mehr über die Haltungsbedingungen der Nutztiere erfahren und sind entsprechend eher bereit, sich mit den Produkten und ihrem nachvollziehbar höheren Preis auseinanderzusetzen. Mithilfe der Livestreams können Transparenz und Kundenvertrauen so verstärkt und das Verständnis für angemessene Preise gefördert werden.
Anbieter: tierwohl.tv