Institutionsvorstellung

Fragestellungen rund um den Handel der Zukunft sind vielfältig: Von der Beziehung zum Kunden über das Management der Lieferkette und des Warenwirtschaftssystems bis hin zur Zahlungsabwicklung und digitalen Kundenbindung. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung nicht nur die Transformation von analoger Technik hin zu digitaler. Es ergeben sich völlig neue Geschäftsmodelle, Absatzmärkte und damit Chancen – auch für kleine Unternehmen. Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel gibt konkrete Antworten auf die Fragen: Wie tickt mein Kunde heute und wie ticken die Kunden von morgen? Über welche Kanäle erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Mittel und Wege gibt es, um das eigene Geschäftsmodell fit für die Zukunft zu machen? Wie können welche Technologien dabei unterstützen?

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel unterstützt seit August 2022 insbesondere kleine und mittlere Händler bei der Digitalisierung. Zu den kostenfreien Angeboten gehören Workshops, Webinare, Unternehmenssprechstunden, konkrete Handlungsanweisungen in Form von Checklisten und vieles mehr. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht innerhalb der Förderinitiative Mittelstand-Digital die kostenfreie Nutzung der Angebote. Es führt dabei die Arbeit des vorherigen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel fort.

Konsortialführer des Projekts ist der Handelsverband Deutschland mit Sitz in Berlin – weiterhin im Konsortium vertreten sind ibi research (Regensburg), das IFH KÖLN, das EHI Retail Institute (Köln) und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (Saarbrücken).
Weitere Informationen zum Projekt, den Angeboten und den Ansprechpartnern finden Sie hier.