Augmented Reality (AR) Produktlupe Augmented Reality (AR) Produktlupe
Augmented Reality (AR) Produktlupe Augmented Reality (AR) Produktlupe
Augmented Reality (AR) Produktlupe
Augmented Reality (AR) Produktlupe
Detailbeschreibung

In einer komplexer werdenden Wirtschaft fällt es Kund:innen immer schwerer, Ursprung und Entstehungsprozess einzelner Produkte nachzuvollziehen. Stammt der Schwarzwälder Schinken wirklich aus dem Schwarzwald oder wurde er dort nur verarbeitet? Und was bedeutet eigentlich das Fair Trade Logo auf dem T-Shirt? Gleichzeitig steigt das Interesse vieler Kund:innen an Transparenz und nach mehr Informationen über die von ihnen gekauften Produkte. Das soziale und ökologische Gewissen vieler Kund:innen erstreckt sich zunehmend auch auf den Einkauf im Supermarkt. So möchten Kund:innen auch beim Einkauf im Supermarkt schnell und einfach erkennen, ob sie die Produkte, für die sie sich interessieren, vertragen, und ob sie ihren Vorstellungen von einem nachhaltigen Produkt entsprechen.

Über unser mobiles Assistenzsystem zum nachhaltigen Einkaufen, einer Augmented Reality App auf dem Smartphone, lassen sich individuelle Allergieprofile, Regionalitätspräferenzen sowie Präferenzen der Kund:innen bei mehreren Nachhaltigkeitsdimensionen für den Einkauf festlegen. Kund:innen, die mehr Wert auf regionale Produkte legen, können dies ebenso in ihrem persönlichen Profil festlegen, wie Kund:innen, denen eine umweltverträgliche Produktion von Lebensmitteln wichtiger ist. Somit werden Limitierungen der Betrachtung einer einzigen Nachhaltigkeitsdimension, wie die Thematik Nachhaltigkeit in den meisten Programmen umgesetzt ist, verallgemeinert und dadurch nutzerfreundlicher, was sich in Diskussion mit mehreren Stakeholder:innen als essentielles Nutzungskriterium herausgestellt hat. Die Kund:innen müssen daraufhin nur noch die Produkte im Regal mit dem Smartphone oder einer Augmented Reality-fähigen Brille anschauen. Die Produkte werden automatisch erkannt und die Kund:innen erhält umgehend eine intuitive Augmented Reality Visualisierung des Abgleichs der Produktdaten mit dem persönlichen Profil und damit eine auf die Kund:innen zugeschnittene Empfehlung. Nähert man sich dem Produkt weiter, werden detailliertere Informationen zu den jeweiligen Produkten dargestellt.

Video Präsentation