Was?
Durch Virtual Reality (VR) können 3D Modelle von Räumen oder Gebäuden betreten und erkundet werden, statt sie nur am Bildschirm anzuschauen. Die Dreidimensionalität vermittelt Nutzenden den Eindruck, direkt im Raum zu stehen, man erhält einen aussagekräftigeren Eindruck der räumlichen Verhältnisse, verglichen mit den Betrachtungen von klassischen Grundrissen. Farbwechsel, Möbelrücken und Lichteinfälle können besser veranschaulicht und im Einklang mit Nutzungsvorhaben ausprobiert werden.
Neben dem interaktiveren Planen von Nutzungsszenarien, können Kosten gespart und Ressourcen effizienter eingesetzt werden, indem die betreffenden Räume virtuell betreten werden können.
Für Wen?
Betriebe wie beispielsweise Raumausstatter*innen, Maler*innen, Eventmanager*innen, Hotelbesitzer*innen, Architekt*innen und anderen. Das Werkzeug eignet sich für alle, die Räume virtuell erlebbar machen wollen.
Technische Voraussetzungen
- VR-Brille (z.B. Meta Quest 3)
- Optional: Computer und Link-Kabel (USB-C zu USB-C)
- Stromkabel, Stromversorgung und Internet