Im Rahmen eines Projektes entstand eine VR Anwendung zur Webmaschine. VR steht dabei für Virtual Reality bzw. virtuelle Realität.
Diese Anwendung entstand in Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Firma Vrendex GmbH. Ziel des gesamten Vorhabens war die Nutzung der Potenziale digitaler Technologien für die Integration des Lernens in den Prozess der Arbeit, um ein selbstbestimmtes und nutzeradaptives lebenslanges Lernen zu ermöglichen.
Zur Erstellung der Anwendung gehörten drei große Arbeitsbereiche.
- Als Startpunkt wurde das VR-Modell der Maschine erstellt. Dazu wurden 3D-Daten der Firma Stäubli sowie eigene Fotoaufnahmen genutzt.
- Dann wurde ein Prozessschritt (Schusseintrag) als interaktiver Lern-Anwendungsfall ausgewählt und eine Fülle von Wissen zu diesem Arbeitsschritt gesammelt.
- Final wurde das Tutorial erstellt, in dem die Struktur und die Inhalte erarbeitet wurden und letztendlich gestalterisch umgesetzt worden. -
Im Ergebnis liegt uns ein virtuelles Modell der Webmaschine vor, dass selbstständig entdeckt werden kann. Als interaktive Lernanwendung folgt nach der Orientierungsphase das Einziehen des Schussfadens, dass der Nutzer in der virtuellen Welt durchführt.
Diese Anwendung stellt einen spannenden Demonstrator dar:
- Die Möglichkeit des Erlebnisses der virtuellen Realität und der damit verbundenen Potentiale.
- Attraktivitätsfaktor auf Messen und Events
- Hilfsmittel im Ausbildungsprozess und in Lehrveranstaltungen
Potentielle Anwendunger solcher Technologien sind:
- Berufsschulen im Ausbildungsprozess
- Maschinenbau als Marketinginstrument
- Produktionsbetriebe im Einarbeitungsprozess
Nach der kurzen Einführung können Sie die Anwendung in einem Video kennenlernen. Sie sind herzlich eingeladen, den Demonstrator bei uns im Haus auszuprobieren.