VR-Laufband in der Modellfabrik Cottbus VR-Laufband in der Modellfabrik Cottbus
Detailbeschreibung

Detailbeschreibung

Virtuelle Realität (kurz VR) ist in der Industrie angekommen und wird auch für mittelständische Unternehmen zunehmend interessanter. Speziell in der Ausbildung und bei virtuellen Rundgängen bietet sich VR an, um Prozessen und Abläufe im Unternehmen agil, ortsunabhängig und gefahrlos zu erlernen. Um den Aufenthalt in einer virtuellen Umgebung so angenehm, frei und gefahrlos wie möglich zu gestalten, haben sich mehrere Technologien zur Bewegung in der VR, wie das Teleportieren oder Gleiten mittels Controller, etabliert. Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Cottbus nutzt hierfür ein Laufband, welches in die bestehenden Anwendungen von „Virtuellen Realitäten“ der Modellfabrik Cottbus integriert wurde und von Interessierten erprobt werden kann.

Vorteile der Lösung

Laufbewegungen in einer virtuellen Realität sind eine aktuelle Herausforderung, die einen sicheren Raum erfordert und mit unangenehmen Schwindelgefühlen einhergehen kann und so die Nutzungszeit und Akzeptanz dieser Systeme stark einschränkt. Mittels eines VR-Laufbandes können reale Laufbewegungen in die virtuelle Umgebung übertragen werden, um so Zusammenstöße in der realen Umgebung zu verhindern und Schwindelgefühle zu minimieren. Virtuelle Umgebungen lassen sich so freier, also ohne die Einschränkungen der tatsächlichen Platzverhältnisse, begehen. Auch im Vergleich zum häufig eingesetzten Teleportieren, einer weiteren Möglichkeit sich innerhalb von virtuellen Realitäten zu bewegen, sind die Bewegungen mit dem Laufband für den Nutzer nachvollziehbarer und natürlicher.

Genutzte Technologien/ Demonstrationsszenarien

Das VR-Laufband übersetzt die Laufbewegungen des Nutzers in die virtuelle Realität. Im Falle des Laufbandes von KatVR wird der Nutzer zentral angeschnallt und kann über spezielle Aufsätze an den Schuhen über die Oberfläche des Laufbandes gleiten und sich drehen. Entsprechende Bewegungen werden erfasst und in die VR-Anwendung übertragen. Der Nutzer kann sich so in umfangreichen virtuellen Umgebungen, wie größeren Arbeitsplätzen oder ganzen Fabrikumgebungen, frei und sicher bewegen. Dabei benötigt das Laufband nur rund 1,5 m² Platz.

Einsatzgebiete/ Branchen

Das VR-Laufband bietet sich beispielsweise in der Ausbildung und Einarbeitung von Mitarbeitern im Handwerk, für beschränkte Umgebungen (z. B. Gefahrenbereiche oder Reinräume) oder für den Distanzunterricht an.  Im Bereich Tourismus, in der Gebäude- und Eventplanung und im Bauwesen erlauben es VR-Laufbänder virtuelle Umgebungen zu begehen, zu präsentieren und als Kommunikationsgrundlage zu nutzen.