Demonstrator DIRK Demonstrator DIRK
Anwender mit Demonstrator Anwender mit Demonstrator
Bauteilvermessung Bauteilvermessung
Anwender mit Demonstrator Anwender mit Demonstrator
Demonstrator DIRK
Anwender mit Demonstrator
Bauteilvermessung
Anwender mit Demonstrator
Detailbeschreibung

Wie kann ich mein Unternehmen digital weiterentwickeln und was habe ich davon? Viele KMU haben aufgrund technischer Hürden und einer Ausrichtung auf Einzelaufträge keine großen Aktivitäten im Bereich der Automatisierung.

Daher zeigt der Digitalisierungs-Reifegraddemonstrator DIRK des Mittelstand-Digital Zentrums Kaiserslautern und des Lehrstuhls für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) an der TU Kaiserslautern Digitalisierungslösungen verschiedener Reifegradstufen am Beispiel eines Qualitätsprüfprozesses auf. So können Lösungen verschiedener Digitalisierungsgrade erlebbar und vergleichbar gemacht werden. Dazu werden die vier typischen Arbeitsschritte einer Qualitätsprüfung „Werkstück erkennen und Prüfanweisung suchen“, „Messdaten generieren“, „Messdaten eintragen“ und „Beurteilung der Güte“ in fünf Szenarien illustriert, die von rein papierbasiert bis voll digitalisiert, also unter Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und AR-gestützt reichen. Die gezeigten Szenarien bauen aufeinander auf, wodurch gezeigt wird, dass sich ein Unternehmen weiterentwickeln kann, egal wie digital es ist. Die Teilnehmer können die beschriebenen Tätigkeiten selbst durchführen und anschließend einen anderen Reifegrad auswählen, um die Unterschiede und Erleichterung des Arbeitsablaufs zu spüren. Der Demonstrator stellt dem Anwender verschiedene Szenarien zur Verfügung: Erkunder, Einsteiger, Fortgeschrittener, Experte und Vorreiter. Je nach Rolle können verschiedene Szenarien durchgespielt werden. Von Stufe zu Stufe werden die Vorteile der Digitalisierung immer deutlicher.

Video Präsentation