Vorab Hinweis: Dieser Demonstrator ist im Rahmen des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Lingen von der Hochschule Emden/Leer entwickelt worden. Die Laufzeit des Kompetenzzentrums Lingen endete am 30. September 2022. Dennoch steht der Demonstrator weiterhin zur Verfügung.
Besonders im Bereich des Kundenservice sind Chatbots sehr beliebt. Viele Unternehmen nutzen bereits solche KI-Lösungen auf der eigenen Webseite, um zum Beispiel häufig gestellt Fragen beantworten zu lassen, die Navigation auf der Seite zu erleichtern oder um einfache Prozesse abzubilden.
Der Demonstrator zeigt anhand eines Reklamationsprozesses, in welchen Bereichen kleine und mittlere Unternehmen Chatbots sinnvoll einsetzen können. Ebenfalls wird dabei der Mehrwert des Einsatzes verdeutlicht. Dazu können die durchgehende Erreichbarkeit im Bereich des Kundenservice oder die Servicequalität für komplexe anliegen steigen, da Mitarbeitende zuvor zeitlich entlastet werden.