Detailbeschreibung

Das Internet of Things verbindet Produktionsassets miteinander. Am Beispiel einer Laserschneidanlage, die mit zusätzlicher Sensorik versehen und zentral über LINK eine Connector Box verknüpft wurde, zeigen wir, wie Mitarbeitende Informationen aus der Maschine abfragen können. Alle Daten werden aus der Maschine über eine standardisierte open source Schnittstelle bereitgestellt und können über einen ChatBot abgerufen werden. Der Mitarbeitende kann nun Abfragen zu verschiedenen Maschinenstati direkt an die Maschine senden, sich durch Anschaltprozesse Schritt für Schritt leiten lassen und Alarme setzen. 
Im nächsten Schritt wurde auf Basis des Chatbots eine Sprachbox eingebaut. DIese erkennt gesprochene Befehle, extrahiert die relevanten Informationen, sendet diese an den Chatbot und wandelt die resultierende Antwort wieder in Sprache um. Aktuell spricht der Chatbot nur Englisch.