AR Inhalte einem interessanten Beitrag über den Bahnradsport AR Inhalte einem interessanten Beitrag über den Bahnradsport
LR+ App LR+ App
Sitz der Lausitzer Rundschau Sitz der Lausitzer Rundschau
AR Inhalte einem interessanten Beitrag über den Bahnradsport
LR+ App
Sitz der Lausitzer Rundschau
Detailbeschreibung

Die Lausitzer Rundschau mit Sitz in Cottbus ist eine 1946 gegründete regionale Tageszeitung in Brandenburg und Sachsen. Die erste Ausgabe der Lausitzer Rundschau erscheint am 20. Mai 1946. Zum 25-jährigen Jubiläum erreicht die Lausitzer Rundschau 1971 eine Druckauflage von 200.000 Exemplaren. Seitdem hat sich das Unternehmen weiterentwickelt und ist dem Wandel der Zeit gefolgt. So wurde 1998 das Internetportal www.lr-online.de entwickelt, welches den Lesern Online-Nachrichten aus der Region und der Welt von Politik bis Sport. 2017 kam die Rundschau-App hinzu, um die Leser auch unterwegs ohne Internetzugang informieren zu können.

Die Lausitzer Rundschau gehört zu den deutschen Tageszeitungen mit den größten Auflagenverlusten. Die verkaufte Auflage ist in den letzten 10 Jahren um 62,2 Prozent gesunken. Wurden 1999 noch 160.000 Exemplare verkauft, so waren es 2019 nur noch 64.633 Exemplare. Die verkaufte Auflage ging pro Jahr um durchschnittlich 4% zurück. Die Lausitzer Rundschau verfügt zwar bereits über eine eigene APP, dennoch stellt sich die Frage: Wie können analoge Inhalte durch digitale Verknüpfungen am Beispiel einer regionalen Tageszeitung aufgewertet werden? Und wie kann dies für den Leser einfach und handhabbar zur Verfügung gestellt werden?

Um auf diese Fragen eine Antwort zu haben, hat die Lausitzer Rundschau zusammen mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Cottbus eine Augmented Reality App entwickelt – die LR+ App. Dies App verknüpft die klassische Tageszeitung mit modernen Medien wie Video und Ton.

VORTEILE DER LÖSUNG

Die Integration der eigens entwickelten AR-Applikation in die bestehende App ermöglicht eine Erweiterung und Aktualisierung analoger Inhalte (Printversionen) durch digitale Inhalte. Diese Verknüpfung von analogen und digitalen Medien wertet ein klassisches Medium auf, ermöglicht einen einfachen Zugang zu den verknüpften Inhalten und macht so Themen erlebbar.

DEMONSTRATIONSSZENARIEN

In einem Artikel über Lutz Hesslich (ehemaliger deutscher Bahnradsportler) zu seinem 60. Geburtstag, wurde das Zeitungsfoto als Marker genutzt, um den Artikel mit einem Video über seine Siegesfahrt bei Olympia 1988 zu verknüpfen. Mittels eines Smartphones oder Tablets war es so möglich, zusätzlich zum analogen Artikel, die Zieldurchfahrt im Video zu verfolgen.

In einem weiteren Artikel wurde ein Spielbericht des FC Energie Cottbus mit einer Spielzusammenfassung und eingefangenen O-Tönen (Videos) verknüpft. Während der Nacht der kreativen Köpfe im Oktober 2019 hatten viele Besucher die Möglichkeiten die LR+ Applikation auszuprobieren.

EINSATZGEBIETE/ BRANCHEN

Durch die universelle Einsetzbarkeit der entwickelten Applikation, ermöglicht sie auch anderen Verlegern ihre Printmedien durch mobile Endgeräte mit digitalen Inhalten für den Leser attraktiver zu gestalten. Durch die Verknüpfung von analogen und digitalen Inhalten erhält der Verleger zudem eine Möglichkeit Printmedien mit digitalen Zusatzinhalten multimedial zu erweitern und modern aufzustellen. Die Anpassung der App an das jeweilige Corporate Design erfordert dabei keinen großen Zeitaufwand, da die Entwicklung einer entsprechenden App abgeschlossen ist.