Demonstrator IT-Wirtschaft Demonstrator IT-Wirtschaft
Detailbeschreibung

Das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) informiert die mittelständisch geprägte IT-Wirtschaft und fördert die Vernetzung sowie die Realisierung kooperativer Geschäftsmodelle. Die Kernaufgabe ist die Vernetzung von mittelständischen IT-Unternehmen und deren IT-Lösungen.

Einzelne IT-Mittelständler in den Konsortien tragen jeweils immer nur einen Teil dazu bei, um gemeinsam neue digitale Angebote und komplexe Lösungen zur Digitalisierung für den Anwender zu schaffen. Für den IT-Mittelständler mit großer Nischenexpertise erschließen sich daraus Möglichkeiten, im Konsortium gemeinsam mit anderen IT-Unternehmen übergreifende IT-Lösungen anzubieten und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Vernetzte Gesamtlösung: Innovation durch Kollaboration

Der Demonstrator ist eine webbasierte Prozessvisulisierung. Er zeigt beispielhaft eine solche Kooperation und wie eine integrierte IT-Lösung vielfältige Prozesse im Facility Management in ein gemeinsames Produkt integriert und wie die Wartung der Gebäude eines Betriebs effizient gewährleistet werden. Vier unabhängige Software-Unternehmen haben ihre Lösungen (Zugangssystem, Navigationssystem, Dokumenten-Management, Instandhaltungs-Management) auf technischer Ebene miteinander vernetzt.

Digitaler Workflow für Handwerker

Lernen Sie Ingo kennen. Ingo ist Gas-Wasserinstallateur-Meister und erhält den Auftrag einen defekten Wasserkessel auf dem Werksgelände der BUSF AG zu reparieren. Er erhält alle notwendigen Auftragsinformationen digital auf sein Tablet und gelangt mittels QR Code und Navigation eigenständig zu den Industrieanlagen. Er repariert den defekten Wasserkessel und dokumentiert Schaden und Reparatur mit seinem Smartphone. Im Ergebnis konnte Ingo effizient, eigenständig und digital seine Arbeit erledigen.

Link: https://facility-demo.itwirtschaft.de/