In den meisten kleinen und mittleren Unternehmen ist die Leistungserstellung entlang klar definierter Arbeitsschritte organisiert. Dazu zählen Logistik, Produktion, Marketing/Verkauf und Service. Hinzu kommen IT, Personal, Technologie-Entwicklung und Beschaffung. Nachdem die Leistung erstellt ist, erfolgt die Übergabe an die Kunden. Während der Leistungserstellung werden nur in Ausnahmefällen Informationen mit den Kunden ausgetauscht.
In Wertschöpfungsnetzwerken dagegen verläuft der Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Beteiligten fortlaufend. Damit soll verhindert werden, dass Abweichungen oder Fehler erst vor Ort beim Kunden auffallen. Hauptmerkmal von Wertschöpfungsnetzwerken ist demnach die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit, in die immer mehr kleine und mittlere Unternehmen eingebunden werden.
Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke demonstriert praxisnah Möglichkeiten, Techniken und Nutzen solcher kooperativen Geschäftsmodelle. Es unterstützt und begleitet mittelständische Unternehmen bei der Konzeption, Planung und Umsetzung nachhaltiger digitaler Wertschöpfungsnetzwerke.