Charly Charly
Detailbeschreibung

Charly war von März 2019 bis April 2021 in der Rathaus Apotheke in Sankt Augustin positioniert, von wo er Kunden freundlich begrüßt, ihnen seine Hilfe anbietet und sie bei Verlassen der Apotheke verabschiedet. Er wurde mit einem Teil der Produkte, die auf der Verkaufsfläche erhältlich sind trainiert und weiß, in welchem Regal sie sich befinden. So kann er auf Fragen nach Sonnen- oder Gesichtscreme, Pflastern oder Verbänden reagieren und Auskunft erteilen, wo sich das gewünschte Produkt befindet. Bei Kundenanfragen oder anderen Situationen, bei denen der Roboter nicht selbstständig zu einer Lösung kommt, schaltet sich ein Mitarbeiter der Apotheke virtuell auf den Roboter und steuert diesen aus der Ausnahmesituation heraus. Im Anschluss trainiert der Mitarbeiter den Roboter mit der neuen Situation, so dass Charly beim nächsten Auftreten selbstständig eine Lösung findet.

Gleichzeitig war Charly in der Zeit von April 2021 bis November 2021 am Service Punkt des Huma Shopping Centers positioniert und hat dort, ähnlich wie und er Apotheke, Kunden betreut, informiert und bei der Orientierung unterstützt. 

Video Präsentation