3D-Drucker für Filament und Flüssigharz 3D-Drucker für Filament und Flüssigharz
Detailbeschreibung

Die Vorteile des 3D Drucks sind für KMU unter anderem das Rapid Prototyping, das Fertigen kleiner Stückzahlen und das Verkürzen der Lieferkette. Jedoch wie kann ich diese Vorteile ohne Vorkenntnisse im 3D-Druck für mich nutzbar machen? Hierzu bedarf es spezifische Software, dessen Umgang erlernt werden muss. Um den Einstieg für KMU hierbei zu erleichtern wurde ein Leitfaden entwickelt. Dieser beinhaltet alle Schritte die notwendig sind, um ein fertiges, gedrucktes 3D Modell zu erhalten. 
Zusätzlich zu dem Leitfaden wurde ein Workshop zu diesem Thema erstellt. In der Kombination des erstellten Leitfadens mit diesem Workshop, können sich KMU zum Thema 3D Druck Informieren und Qualifizieren. Für die Qualifikation von KMU, stehen im Showroom des MDZ verschiedene 3D Drucker zur Verfügung.